24h Monitoring
Maximale Produktivität durch vorausschauende Wartung
Die Sytemüberwachung
Eine Sytemüberwachung erlaubt den Administratoren einen tiefgreifenden Einblick in empfindliche Punkte eines Netzwerks. Das IT-Monitoring funktioniert dabei wie ein Frühwarnsystem, das den Administratoren Handlungen empfiehlt, bevor bei den Anwendern Probleme auftreten.
Mit der steigenden Komplexität steigen auch die möglichen Fehlerquellen in einem Netzwerk. Wir kennen viele Situationen, in denen ein Administrator nach einer Katastrophe zugegeben hat, er hätte nur “richtig hinsehen müssen”, dann wäre das nicht passiert. Das IT-Monitoring unterstützt uns bei unserer Aufgabe soweit, als dass Fehler an kritischen Systemkomponenten gar nicht erst auftreten.
Erfahren Sie hier, wie wir Ihnen mit unserem IT-Monitoring zu einer höheren Produktivität helfen.
Arbeitsweise
Das Monitoring berichtet unseren Administratoren wichtige Ereignisse Ihres Netzwerks – rund um die Uhr. Das Monitoring-Team übermittelt Aufgaben an den Support, bevor Probleme auftreten.
24 Stunden
7 Tage/Woche
Fünf Monitoring-Fakten
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Beinahe alle Systeme mit einem Netzwerkanschluss können ins Monitoring aufgenommen werden
- Kritische Vorfälle meldet das Monitoring-System automatisiert den zuständigen Personen
- Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben
- Die Übertragung der Daten für das IT-Monitoring passiert ausschließlich verschlüsseln
- Das IT-Monitoring ist mit unserem Ticket-System gekoppelt
Die drei Deeskalationsschritte
1. Das IT-Monitoring löst Alarm aus
Das IT-Monitoring alarmiert die Administratoren entlang einer Alarmierungskette. Zuerst wird ein visueller Alarm auf einer zentralen Videowand angezeigt und ein Ticket in der Störungsannahme erstellt. Wenn der Alarm eine Routineaufgabe zur Lösung hat, kann das Monitoring automatisch eingreifen und definierte Schritte zur Lösung einleiten.
Bleibt die erste Warnung unbeachtet, wird der Alarm an den 2nd-Level eskaliert oder eine SMS an einen Operator im Notdienst / in der Nachtschicht ausgelöst.
2. Das Monitoring oder der Administrator leitet eine Gegenmaßnahme ein
3. Das System funktioniert wieder einwandfrei
Nach erfolgreicher Wartung bzw. Instandsetzung schließt der Administrator das Ticket und setzt den Fehlerspeicher im IT-Monitoring zurück. Für den Fall, dass ein ähnlicher Fehler wieder auftaucht, können die Kollegen nun auf die Erkenntnisse und den Lösungsansatz im Ticketsystem zurückgreifen und noch schneller lösen.
24/7 IT-Monitoring – Werte, auf die Sie sich verlassen können.
Server-Programme und Dienste
Wenn ein Serverdienst auffällig oft neu startet oder sich selbst beendet, ist Vorsicht geboten. Wir prüfen essentielle und kritische Dienste zur Netzwerkfunktion.